www.helmahoerath.de

Eindrücke - Ausdrucke


Der Tulpenstrauß

Die Farben und Formen des Frühlingsstraußes inspirierten mich zu den beiden Bildern „Orange, klein und groß“ (Leinwand, marmoriert; Maße: 30 x 30 cm und 6 x 8 cm).
Orange-Rot ist vorherrschend. Der breite graugrüne Streifen in der unteren Hälfte des quadratischen Bildes kam durch die Wiedergabe der Farbe von Tulpenblättern.
Insgesamt empfand ich aber Orange als blass, flach und ausdrucksschwach.
Aus diesem Gefühl heraus mischte ich in meine Marmorierarbeit auf Leinwand auch blaue Farbe mehr unbewusst als bewusst „eingemischt“.
Erst bei der Erneuerung des Tulpenstraußes steckte ich die blauen Blüten dazu.

Bild Bild

Fasziniert vom Blau

Mitte September 2010 war ich das erste Mal in meinem Leben für ein paar Tage auf Zypern, die eigentlich fast nur aus Bergen und großen Hügeln besteht. Zumindest der griechische Teil, den ich besuchte, sah für mich so aus. Die Menschen auf dieser östlichsten Mittelmeerinsel haben sehr mit der Wasserknappheit zu kämpfen. Aber auch die Natur leidet, wenn es an Wasser mangelt. So sind Flussläufe ausgetrocknet und viele Bergkuppen kahl und ohne bzw. nur mit geringem Bewuchs, was für uns Mitteleuropäer ein ganz seltsamer Anblick ist, erdige Berge. Aber das Meer ist blau, so intensiv blau, dass man dieses Blau und seine Schattierungen weder mit Worten beschreiben noch mit Farben malen kann. Die Fotos und der Versuch eines bildhaften Eindruckes entstanden bei einem Besuch des Archäologieparks von Paphos.

Bild Bild Bild

Himmelsimpressionen

Im September 2010 war ich zu einer Kur in Bad Schmiedeberg. Da mein Zimmer in der obersten Etage der Klinik lag, hatte ich durch das Fenster einen besonderen Ausblick auf den Himmel, seine Farben, seine Wolkenschichten. Ich war jedes Mal aufs Neue fasziniert und so entstanden mehr als 60 Himmels-Fotos. Nach Hause zurückgekehrt, versuchte ich, meine Faszination von Licht und Farben mit der Marmoriertechnik auf Leinwand zu bannen. Es entstanden 14 Bilder in den Formaten 20 x 20 cm, 10 x 10 cm und 8 x 6 cm.

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Impressionen vom Rheinfall 2010

Bild Bild
Bildzum Vergrößern bitte Bild anklicken
Bild
Bildzum Vergrößern bitte Bild anklicken
Meine Schweizer Freunde schickten mir diesen Touristenschnappschuss: "Ich vor dem Rheinfall".
Das Foto ist am 17. Juli 2010 gemacht worden.
Das fast quadratische Bild ist 13,2 cm breit und 14,7 cm hoch, Papier, marmoriert.
Es entstand am 11. August.
Das rechteckige Bild, das einen anderen Teil des Rheinfalls zeigt, hat die Originalmaße 20,9 cm breit und 11,4 cm hoch, Papier, marmoriert.

Ich konnte die Eindrücke vom Rheinfall mit meiner Technik auf dem Papier festhalten.